Webinare und Webkonferenzen mit GoToWebinar

 

Mit eventclou können Sie auch Webinare und Webkonferenzen über GoToWebinar organisieren.

Die integrierte Schnittstelle (API) zu einem der führenden Software-Anbieter von Webinaren und Webkonferenzen (LogMeIn: GoToWebinar, GoToMeeting usw.) ermöglicht Ihnen die gewohnt komfortable Verwaltung Ihrer Veranstaltungen und der TeilnehmerInnen im eventclou-Backend.

Alle relevanten Teilnehmerdaten für die Organisation und Durchführung der Webinare werden automatisch (hin- und her) übertragen und abgeglichen. Sie halten „einfach nur“ die Webinare ab und das gesamte administrative eventclou-Backend bleibt wie bisher erhalten
Auch der komfortable Anmelde-Workflow für die potentiellen TeilnehmerInnen (Frontend) bleibt erhalten.

Der Clou: Weiterhin automatisierte Workflows zu Ihren möglichen CRM-, ERP- und Finanzsystemen


Schnittstelle (API) eventclou zu GoToWebinar

eventclou-Backend
Veranstaltung bei „Grunddaten“ anlegen wie bisher. Zuätzlich stellen wir dort einen Button bereit, z.B. „Diese Veranstaltung als Webinar abhalten“. Dies gilt sowohl für neue als für auch bestehende Veranstaltungen.

eventclou-Frontend
Der bestehende Anmelde-Workflow bleibt komplett(!) wie bisher, auch die responsiven Anmeldeseiten können weiterhin mit Angular/LAMINAS-Techniken in Ihre bestehenden Webseiten inkludiert werden.

Schnittstelle
Die Übergabe der Teilnehmer-Daten zu GoToWebinar erfolgt im vorgegebenen Rahmen, leider ausschließlich: Vorname, Nachname und E-Mailadresse. Der Nachteil hier besteht darin, dass keine Geschlechter und Titel übergeben und verarbeitet werden können.
Dies gleicht der Anmelde-Workflow über unsere eventclou-Anmeldeformulare aus und ermöglich weiterhin die personifizierte Korrespondenz mit den TeilnehmerInnen über unsere eventclou-Veranstaltungssoftware. Dies gilt sowohl für die E-Mails, als auch für die Bestätigungs-, Rechnungs- und Storno-PDFs, ebenso wie bei möglichen Teilnehmer-Zertifikaten. Es besteht im eventclou-Backend die Möglichkeit zum händischen (aktuellen) Auslösen eines Datenabgleichs mit GoToWebinar per Update-Button im Bereich „Teilnehmerliste“. Gleichzeitig sorgt ein sog. Cron-Job für den regelmäßigen Datenabgleich in Absprache mit Ihnen, z.B. jede Nacht.