Hinzubuchbare und bereits verfügbare Zusatzmodule zu den bestehenden eventclou-Softwarepaketen.

Selbstverständlich können auch weitergehende individuelle Software-Anforderungen für Sie entwickelt und programmiert werden.


Mehrere Unternehmensbereiche getrennt verwalten

Dieses Zusatzmodule bietet die Möglichkeit im eventclou-Backend, einzelne Geschäftsbereiche, Standorte oder Abteilungen in Ihrem Unternehmen mit unterschiedlichen Inhalten getrennt zu bearbeiten und zu verwalten. Dies betrifft auch die Trennung der einzelnen Benutzerkreise (Nutzerrechte) im Backend.

Verschiedene Corporate-Designs bei den Frontendseiten, Abfragefeldern, Dokumenten, Rechnungen usw. können ebenfalls getrennt, je Geschäftsbereich individuell umgesetzt werden.



Erweiterte Anpassungen an Ihr Corporate Design

Über das integrierte Content-Management-System (CMS) werden einige veranstaltungsspezifische Inhalte direkt generiert. Hier besteht die Möglichkeit, weitere firmenspezifische Besonderheiten zu berücksichtigen:

  • Firmenangaben in den PDF-Dokumenten, ähnlich Ihres Briefpapiers
  • Textinhalte in den PDF-Dokumenten (Bestätigung, Rechnung, Erinnerung usw.)
  • Ihre Schriftgrößen -arten und -farben für die Frontend-Seiten und PDF-Dokumente
  • Farben von Linien, Rahmen und Seitenhintergrund für die Frontend-Seiten
  • Ihr Firmenlogo im Software-Backend



Veranstaltungsinhalte in Ihre Webseiten integrieren (White Label)

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit alle relevanten eventclou-Inhalte und -Funktionen in Ihre eigenen (responsiven) Webseiten zu integrieren. Angleichungen an die auf Ihren Webseiten verwendeten Schriftarten, -farben und -größen usw. werden von uns zuvor eingerichtet.

Die hierbei angewandten Techniken sind HTML5, CSS3, Javascript und Angular. Somit wird sichergestellt, dass die Inhalte auf allen Gerätetypen (Desktop-PC, Notebook, Tablet und Smartphone) passend und optimiert angezeigt werden. Die Einbettungen werden ähnlich einfach gehandhabt wie die Webseiten-Einbettungen von Youtube-Videos oder Goggle-Maps Kartenausschnitten.

Der Clou: Die eventclou-Inhalte sind von Ihren eigenen Webseiten-Inhalten nicht zu unterscheiden!



Englische Frontend-Webseiten und Teilnehmer-Kommunikation

Ein Highlight unserer Software ist die Möglichkeit, beliebige Veranstaltungen in Deutsch und Englisch zu organisieren. Dabei werden alle Frontend-Webseiten und die Teilnehmer-Kommunikation (E-Mails, PDFs) automatisch in der jeweils präferierten Sprache der Teilnehmer generiert:

  • Bei den Grundeinstellungen für die jeweilige Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, die gewünschte(n) Sprache(n) für die jeweilige Veranstaltung auszuwählen, für Deutsch, Englisch, Deutsch/Englisch
  • Die voreingestellte Sprache gilt für alle Frontendseiten der Veranstaltung mit allen Überschriften, Textinhalten, Bildern, Download-Elementen, Hinweistexten, Buttons usw.


Nachdem das Anmeldeformular ausgefüllt und die Anmeldung vollzogen ist, erhalten die Teilnehmer alle E-Mails für ihre Registrierung, Bestätigung, Rechnung, Zertifikate usw. in der präferierten Sprache. Auch die E-Mailanhänge (PDFs) für Rechnungen, Zertifikate usw. sind entsprechend verfasst.

Im eventclou-Backend kann gefiltert werden, nach Veranstaltungen mit den jeweiligen Spracheinstellungen. Bei der Teilnehmerverwaltung stehen ebenfalls umfangreiche sprachspezifische Filter bereit, z.B. für Datenexport, E-Mailverteiler, Namensschilder.

Bei den „finanziellen Angelegenheiten“ wird die bei der Anmeldung präferierte Sprache ebenfalls berücksichtigt. Abweichungen zum englischen Sprachraum, z.B. beim Datumsformat, der MwSt. oder auch der Weiterleitung zu den PayPal-Seiten, werden ebenfalls automatisch berücksichtigt.



Schnittstelle zum Bezahldienstleister PayPal mit Bezahlstatus

Hier wird die Möglichkeit der PayPal-Zahlung bei der Anmeldung zu Veranstaltungen zu den bestehenden Bezahlarten ergänzt. Potentielle Teilnehmer bezahlen zum Abschluss des Anmeldevorgangs wie gewohnt über ihr eigenes PayPal-Konto oder als Gast mit Kreditkarte.

Die PayPal-Zahlung wird auch im eventclou-Backend in die bestehenden Workflows integriert. Nach erfolgreicher Bezahlung wird automatisch eine personifizierte E-Mail mit angehängtem Rechnungs-PDF an die Teilnehmer versendet. Die entsprechende Einrichtung und Pflege eines PayPal-Händlerkontos obliegt Ihnen.

Erwähnenswert ist, dass strengste Sicherheitsstandards eingehalten werden, da keinerlei Finanzdaten der Teilnehmer auf unseren/Ihren Webserven (zwischen-)gespeichert werden (DS-GVO konform).



Schnittstelle für virtuelle Veranstaltungen mit GoTo Webinar

Mit eventclou können Sie auch Webseminare bzw. Webkonferenzen organisieren. Die integrierte Schnittstelle (API) zu einem der führenden Softwareanbieter von Webseminaren und Webkonferenzen (GoTo Webinar) ermöglicht Ihnen die gewohnt komfortable Verwaltung Ihrer Veranstaltungen und der Teilnehmer im eventclou-Backend.

Die veranstaltungsspezifischen Einwahldaten für die Teilnehmer werden automatisch in die Einladungs-E-Mails eingebettet. Sie halten „einfach nur“ die Webseminare ab und das gesamte administrative eventclou-Backend bleibt wie bisher erhalten.

Alle relevanten Teilnehmerdaten für die Organisation und Durchführung der Webseminare werden automatisch (hin- und her) übertragen und abgeglichen.



Schnittstellen zu weiteren Softwareanbietern (CRM, ERP usw.)

Wir haben bereits einige Projekte mit Bezahldienstleistern (Concardis, PayPal) oder Finanzsoftware-Anbietern (Fibunet) erfolgreich umgesetzt. eventclou erhält dann jeweils eine „Rückmeldung“ über den Bazahlvorgang/-status und setzt den Teilnehmerstatus entsprechend auf „bezahlt“.

Für einige unserer bisherigen Kunden wurden auch individuelle Schnittstellen zu firmenspezifischen Software-Anwendungen bereitgestellt, z.B. Newsletter-, Finanz-, CRM- und ERP-Software. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam Lösungen, um die relevanten Daten Ihrer Veranstaltungsdaten auch mit bestehenden Software-Anwendungen zu verknüpfen.